Musterfeststellungsklage vw oder einzelklage

Neben dem Betrag, der den Konzernmitgliedern zur Verfügung stehen wird, hat sich der Volkswagen Konzern auch bereit erklärt, die Prozesskosten der Kläger in der Höhe zu tragen, die von einem unabhängigen Kostensachverständigen als angemessen eingeschätzt und vom Bundesgerichtshof genehmigt wurde. Der Volkswagen Konzern hat sich auch bereit erklärt, eine Reihe weiterer Zahlungen zu leisten, wenn der Gerichtshof dies genehmigt, und zwar im Zusammenhang mit der Durchführung der Sammelklagen sowie den Kosten für die Verwaltung des Vergleichs. Keine dieser Kosten und andere Zahlungen wird den Betrag des Fonds verringern, der für die Bezahlung der Fraktionsmitglieder zur Verfügung steht. Aus Gründen der Effizienz bei der Verwaltung des Vergleichs und da es sich um eine pragmatische kommerzielle Regelung handelt, beinhaltet das Abrechnungssystem keine Bewertung des Wertes eines einzelnen Fahrzeugs und kann dies nicht tun, da es nicht alle Faktoren berücksichtigt, die für die Fahrzeugwerte relevant sein können. Sobald die endgültige Ausgleichssumme bekannt ist, teilt der Abrechnungsverwalter jedem berechtigten Gruppenmitglied den Betrag seiner individuellen Ausgleichszahlung mit. Vor Erhalt der Zahlung müssen die Mitglieder des Konzerns ihre Zustimmung zur Freigabe des Volkswagen Konzerns von allen künftigen Forderungen im Zusammenhang mit der Diesel-Abgasemission erklären und auch zustimmen, die Höhe ihrer Abwicklungszahlung vertraulich zu behandeln. Tatsächlich erlaubt das neue Gesetz die Anhörung vor Gericht, die sonst aus finanziellen Gründen Angst gehabt hätten. Dennoch raten einige Anwälte VW-Dieselbesitzern, sich von der Klage zurückzuziehen und einzelhaft gegen den Autobauer vorzugehen. Diese Mitteilung enthält wichtige Informationen über die vorgeschlagene Regelung der australischen Diesel-Abgas-Klassenklagen von Volkswagen, Audi und Skoda – lesen Sie diese bitte sorgfältig durch. Wenn Sie Mitglied der Gruppe in einer der Sammelklagen sind, werden Ihre gesetzlichen Rechte durch den vorgeschlagenen Vergleich berührt. Ein Feststellungsurteil eines Oberlandesgerichts , das höchstwahrscheinlich vom Bundesgerichtshof im Rechtsmittelverfahren überprüft wird, ist für die QE und den Beklagten als Verfahrensbeteiligte sowie für alle Verbraucher, die sich wirksam in das Verfahren eingeschaltet haben, bindend.

Ein Urteil in einer Deklarationsmodellklage bestimmt nicht die Höhe des zu zuzugesprochenen Schadens. Nach einem Feststellungsurteil mit positiven Erklärungen für die registrierten Verbraucher muss jeder Verbraucher eine individuelle Klage einreichen, um seinen jeweiligen individuellen Schaden geltend zu machen. Infolgedessen können Angeklagte nach einem deklaratorischen Musterurteil (Musterfeststellungsurteil) tausende Einzelklagen, die parallel vor Gerichten in ganz Deutschland erhoben werden, stellen müssen.